Trainingslager 2. Mannschaft 

Vom Donnerstag 3 März bis Sonntag 6 März fand unser diesjähriges Trainingslager zusammen mit der 1.Mannschaft und dem Frauenteam statt. Gemeinsam besammelten wir uns am Donnerstagmorgen beim Restaurant Linde in Belp. Mit dem Car ging es dann Richtung Novarello Resort in der Provinz Novara in Italien, ca. 40 Kilometer ausserhalb von Mailand. Trotz vieler vorgängiger Unklarheiten und teils sehr spärlichen Informationen, war spätestens jetzt die Vorfreude auf die kommenden Tage bei allen spürbar. Die Reisezeit verging dank der guten Stimmung wie im Flug. Es wurde viel gescherzt und gelacht. Andere, oder primär derjenige hinten links im Car verschlief beinahe die ganze Fahrt. Unser Ziel erreichten wir nach ungefähr fünf Stunden Fahrt und etwas früher als erwartet.

Der erste Eindruck auf dem gemeinsamen Rundgang über die riesige Anlage war sehr positiv. Nach dem Rundgang, dem Mittagessen und dem Bezug unserer Doppelzimmer stand dann auch schon bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Die Lust auf Bewegung und Fussball war nach der Anreise gross. Dementsprechend gut und konzentriert wurde auch trainiert.

Noch vor dem Abendessen versammelten wir uns Mannschaftsintern zum „ersten” Bier. Auch beim Abendessen und beim späteren Schlummertrunk an der Bar stellten wir unseren einzigartig guten Teamgeist stets unter Beweis. Bevor die Nacht schliesslich individuell und in kleineren Gruppen endete.

Der Freitag startete mit der Besammlung zum Morgenessen. Besonders zwei Spieler wären an diesem Morgen wohl lieber noch etwas länger im Bett geblieben. Ich möchte keine unzensierten Namen nennen, aber Captain Jim und Goalie Beam ging es sicherlich auch schon besser.
Tagesschwerpunkt vom Freitag waren die zwei Trainingseinheiten. Wobei z Mätschlä im Käfig definitiv ein Highlight war, in welchem einiges an Intensität und Spielwitz inklusive war. Ebenfalls auf dem Tagesprogramm stand am späteren Abend das Spiel unserer Frauenmannschaft gegen einen lokalen Gegner. Ein torreiches und sehr unterhaltsames Spiel endete vor grossem Anhang und hervorragendem Support leider zu Ungunsten der Belperinnen mit einer knappen Niederlage. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Gesungen wurde nicht nur während des Spiels, sondern auch später noch im Esssaal. Wo zunächst alle Neuen und später auch noch alle anderen ihr Gesangstalent unter Beweis stellen konnten. Musikalisch gesättigt waren wir dadurch aber noch lange nicht und so verwandelten wir anschliessend kurzerhand die Bar in ein Musik- und Clublokal.

Als schliesslich alles verstaut und auch unsere Perle im Zimmer untergebracht wurde, war kurz danach auch bei allen anderen noch Verbliebenen Lichterlöschen angesagt.

Auch am Samstag standen nochmals zwei Trainings an, wobei die schweren Beine und der wenige Schlaf nun doch langsam seinen Tribut forderten. Die Intensität und Qualität des Morgentrainings waren mit der des Vortages nicht mehr zu vergleichen. Am Einsatz und am Willen, sowie der Freude an unserem liebsten Hobby mangelte es jedoch nie. Im Nachmittagstraining fand schliesslich noch die Trainingslager Challenge statt. In verschiedenen Disziplinen duellierten sich dabei Alt und Jung. Mit einem hochverdienten und magistral herausgespielten Sieg der älteren gelang ein hervorragender Trainingsabschluss.

Nochmals sportlich aktiv war kurz darauf die 1.Mannschaft in Form eines internationalen Testspiels, welches wir mit grossem Interesse mitverfolgten und welches souverän 2:0 gewonnen werden konnte.

Es folgte das letzte Abendmahl und damit verbunden die letzten Teigwaren.
Nach dem Abendessen, setzten wir uns nochmals mit einigen Gemeinschaftsspielen in der Bar nieder, bevor dann abermals bei Musik ein krönender Abschluss des Trainingslagers gefeiert wurde.

Am Sonntagmorgen stand uns dann nur noch die Heimreise bevor, welche eher ruhig und ohne besondere Vorkommnisse vonstattenging. So bleibt ein Rückblick auf ein sehr gelungenes Trainingslager. Es wurde viel trainiert gelacht und erlebt, wenig geschlafen und auch mal ein Bier, oder im Falle unseres Coaches auch ein Cappuccino zu viel getrunken. Trotz allem wurde stets zueinander geschaut und alle Termine und Regeln wurden zuverlässig eingehalten. Der Teamzusammenhalt konnte nochmals gestärkt werden und die vier Tage werden uns noch lange in sehr positiver Erinnerung bleiben. Wir als 2. Mannschaft möchten es nicht unterlassen uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Verein und primär bei unseren Trainern, dem Sportchef und dem Präsi für die tolle Zeit welche wir erleben durften zu bedanken.