Trainingslager 1. Mannschaft

Zum ersten Mal in der 100-jährigen Vereinsgeschichte ging die erste Mannschaft mit unserem Zwöi und der Frauenmannschaft ins Trainingslager. Begleitet von Starchauffeur Andi brachen wir am frühen Donnerstagmorgen Richtung Italien auf. Dort angekommen erwarteten uns im Novarello-Resort in der Nähe von Mailand optimale Bedingungen. Von den Hotelzimmern über die Trainingsplätze bis zum Wetter passte alles perfekt, um in den Trainings fleissig an unserem Spiel zu arbeiten sowie auch abseits des Platzes zusammen als Verein eine schöne Zeit zu verbringen.

Angekommen ging es nach einer kurzen Erkundungstour gleich am Nachmittag mit dem ersten Training weiter.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt unsere langjährige traditionnelle Teamchallenge «Jung gäge Aut». Hierbei duelliert sich die jüngere Hälfte des Teams gegen die ältere Hälfte des Teams in diversen Challenges. Fester Bestandteil der Challenge sind die Trainingsmatches am Ende jeder Einheit, die mit zwei Punkten gewertet werden. Dazu kommen weitere Challenges wie Elfmeter oder Lattenschiessen, die den Teams pro Sieg je einen Punkt einbringen.

Nach dem ersten Tag lag Team Jung bereits mit 3:0 vorne. Den ersten Trainingsmatch gewannen sie dank einem entschlossenen Auftritt souverän mit 3:0 und auch in der anschliessenden Schusschallenge behielten sie die Oberhand.

Mit dem gemeinsamen Frühstück um 8:00 Uhr und einer sehr motivierten älteren Mannschaft begann der zweite Tag des Trainingslagers. Alles drehte sich um die Frage, ob es der älteren Mannschaft gelingen würde, auf ihre Auftaktsniederlage zu reagieren und den Rückstand wieder zu verkürzen. Die Antwort erfolgte mit einem diskussionslosen 3:0 Sieg. Somit holte sich Team Aut zwei Punkte und verkürzte auf 3:2.

 

Im zweiten Training des Tages arbeiteten wir an unserem Angriffsspiel und unserer Kaltblütigkeit im Abschluss. Danach wurde es ein drittes Mal ernst im Spiel «Jung gäge Aut». Beide Teams hatten je ein Spiel klar für sich gewonnen und es ging nun darum sich nicht vom anderen Team distanzieren zu lassen. Dementsprechend wichtig und umkämpft war dieses Spiel. Es gab kaum gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, weil sich beide Teams sehr engagiert in die Zweikämpfe warfen und freie Räume sofort geschlossen wurden. Jedoch gelang es der jungen Mannschaft nach einem Eckball des Teams Aut blitzschnell umzuschalten und durch Simon den Siegestreffer und die wichtigen zwei Punkte für Team Jung zu ergattern. Allerdings konnte Team Aut im Lattenschiessen promt reagieren und sich zumindest noch einen Punkt sichern. Schliesslich konnte sich Team Jung mit einem Vorsprung von 6:4 etwas Distanzieren.

Nach einem intensiven Tag mit zwei Trainingseinheiten wurden später aus Spielern Fans, welche die Frauenmannschaft bei ihrem Freundschaftspiel am Samstagabend unter Flutlicht lautstark anfeuerten. Sie sahen ein wahres Torspektakel, bei dem die Belperinnen knapp mit 4:6 unterlagen. Ein weiteres Spektakel ergab sich kurz danach beim obligatorischen Vorsingen für Spieler/innen und Coaches, die neu zu ihren Teams dazugestossen waren.

 

Am Samstagmorgen hatten wir dann eine lockere Session bei der der Spass im Vordergrund stand. Ernst wurde es hingegen bei einer weiteren Challenge Jung gäge Aut. Diesmal war Elmeterschiessen an der Reihe, wobei Team Aut seine Erfahrung und Abgebrühtheit ausspielte und und in der Gesamtchallenge wieder bis an einen Punkt an Team Jung heranrückte.

 

Am Nachmittag hatten wir die Chance die Sachen, die wir im Training angeschaut und eingeübt hatten in einem Testspiel umzusetzen. Wir bestritten das Testspiel gegen die U19 Mannschaft von Gattinera, einem Team aus der Region. Jedoch zeigte sich schon früh, dass dieses Spiel alles andere als bloss nur ein Testspiel war. Durch die Unterstützung von der Tribüne aus war von Anfang an Feuer im Spiel. Die Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen und einigen guten Abschlusschancen auf beiden Seiten. Je länger das Spiel dauerte umso mehr gelang es uns das Spiel zu kontrollieren und den Gegner und den Ball laufen zu lassen. In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Überlegenheit endlich mit Toren belohnen. Sven setzte sich auf der linken Seite durch und passte den Ball zur Mitte, wo Lini gekonnt durchliess und Massi problemlos zur Führung einschieben konnte. Nach diesem Treffer liessen wir nichts mehr anbrennen und liessen den Ball zum Frust der Italiener durch unsere Reihen zirkulieren, bevor Cyril mit einem Elfmeter das 2:0 erzielte und das Spiel endgültig entschied.

Am Abend gab es dann eine brisante Teamchallenge um zwei Punkte. In einem genialen Kahootquiz von Jonas über die 100-jährige Geschichte des Vereins, TV-Auftritte und Kindheitskarrierepläne der Spieler bishin zu Fragen über den Führenden des Strafenkatalog. Mit einem knappen Sieg sicherte sich Team Jung zwei weitere Punkte und baute den Vorsprung auf unaufholbare drei Punkte aus. Die Jungen feierten und brachten die gute Laune zum abschliessenden Feiern mit allen Mannschaften mit. Hier konnte auch Team Aut trotz anfangs leicht gedrückter Stimmung nochmals aufblühen. Für ihren Sieg in der Ausgangsfotochallenge scheuten sie keine Mühe und holten sich ohne Gegenstimme einen klaren Sieg. Das Foto war das Highlight eines amüsanten und ereignisreichen Abend, kann aber aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.

 

Das Morgenessen am Sonnatg, der letzte Termin des Trainingslagers, wurde dann nicht mehr von der ganzen Mannschaft vollständig besucht, worüber sich unsere Mannschaftskasse freuen wird. Schliesslich brachte Andi uns alle munter nach Hause zurück und mir bleibt nur noch übrig mich bei allen Spieler/innen und Coaches für die schönen vier Tage mit einigen unvergesslichen Momente, die wir zusammen verbringen konnten zu bedanken. Ein spezieller Dank geht dabei an unseren Sportchef Chrigu, der das ganze Trainingslager auf die Beine gestellt hat und alles tiptop organisierte, sodass für uns alles reibungslos ablief. Als Zugabe folgte eine musikalische Sonderperformance. Chapeau u merci Chrigu!

Jetzt heisst es für uns noch den Endspurt in der Vorrunde einzulegen. Wir werden noch zwei Testspiele bestreiten, bevor es am Samstag 26.03. in Langnau mit der Rückrunde weitergeht. Wir hoffen, dass wir wie schon in der Vorrunde auf eure zahlreiche Unterstützung zählen dürfen.

Bis gli!