12.09.2020/ FC Belp – FC Wabern/ 5:0

Nach der herben Niederlage im vorwöchigen Auswärtsspiel gegen den FC Prishtina war das Ziel von Anfang an kristallklar definiert und bedurfte keiner weiteren Thematisierung. Die 3 Punkte mussten her gegen Wabern und es galt auch die bestehende Heimsieges-Serie zu verteidigen.

Vor der Partie war die Spannung in der Garderobe greifbar und der Fokus lag auf den vermeidlich starken Gegner. Nichtsdestotrotz stand die Freude am Fussball und das Beisammensein unter guten Freunden ebenfalls im Vordergrund.
Mit dem Anpfiff der Partie konnten bereits erste Vorstösse in die gegnerische hälfte gemacht werden. Nicht lange dauerte es bis sich das frühe Pressing tief in der gegnerischen Hälfte auszahlte durch einen clever herausgeholten Elfmeter, welcher souverän verwandelt wurde. Im gleichen Tempo ging es auch weiter und durch weitere überwiegende Präsenz im gegnerischen Strafraum wurden Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt und ohne zu zögern als Tore verwertet. Somit konnten drei weitere Tore erzielt werden und die 4:0 Führung in die Halbzeitpause getragen werden.

Der Plan war an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und neue Impulse zu setzten durch die Einwechslungen. Nicht wunschgemäss verlief die weitere Partie mit Fehlern und Unstimmigkeiten unsererseits, welche Wabern zu ausnutzen versuchte und dadurch mehr Aggressivität zeigte. Im weiteren Verlauf wurden die Zweikämpfe mit mehr Härte ausgetragen und somit kam es zu einigen Verletzten (Gueti Besserig Pädu u Lüchä!). Die Speziellen Verhältnisse gegen Ende verlangten eine ungewohnten Spielerwechsel, wobei Magic (Marco Messerli) mit der Kapitänsbinde in den Sturm vorrückte und sich dabei fast selbst das Geburtstagsgeschenk schiessen konnte.
Nach einer souveränen ersten und verbesserungswürdigen zweiten Halbzeit konnten wir mit Stolz die saubere Bilanz der Heimsiege mit einem «5:0» erweitern.