26.09.2020/ FC Belp – FC Laupen/ 2:2

Mit dem klaren Vorsatz um Wiedergutmachungen für die vorwöchige Auswärtsniederlage und dem allgemein nicht nach unserem Gusto gelungen Saisonauftakt, versammelten wir uns im Wissen unserer bisherigen Heimstärke für das Spiel gegen den FC Laupen.

Mit dem Start in die Partie taten wir uns jedoch schwer. Zwar hatten wir zu Beginn etwas mehr vom Spiel. Viele Fehlpässe, wenig Bewegung ohne Ball und überhastete Aktionen prägten aber die Anfangsphase. Einzelne gute Ansätze blieben meist zusammenhangslos was dazu führte, dass richtige Torchancen Mangelware blieben. Durch eine Halbchance und mit einem gekonnten Weitschuss gelang es uns dennoch in Führung zu gehen. Unser Spiel wurde leider auch durch das erzielte Tor nicht besser. Die Überzeugung und das Selbstvertrauen welches uns in den bisherigen Heimspielen stets auszeichneten, liessen wir auch nach der Führung vermissen. Wir verloren zunehmend die Kontrolle im Mittelfeld. Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen und der Gegner wurde stärker, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen. Dies änderte sich nach einem Eckball und dem 1-1 Ausgleich bei welchem wir uns defensiv nicht gut verhielten. Mit diesem Resultat ging es schliesslich auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann kurz zusammengefasst in etwa so wie die Erste endete, uninspiriert, ideenlos und ohne Selbstvertrauen. Der Willen und die Laufbereitschaft legten wir meines Erachtens allerdings über die gesamte Spieldauer an den Tag. Speziell erwähnenswert wird danach erst die achtzigste Minute wieder, in welcher es uns erneut gelang in Führung zu gehen. Qualitativ war das von uns gezeigt aber über die gesamte zweite Halbzeit gesehen weiterhin enttäuschend. Einfachste Zuspiele vermochten wir nicht an den Mitspieler zu bringen. Ein ums andere Mal verloren wir teils ohne grösseren Druck des Gegners entscheidende Bälle. Die wenigen Chancen welche wir zum Teil sogar noch vom Gegner selbst auf dem Silbertablett serviert bekamen, vermochten wir nicht zu verwerten. Und so kam es schliesslich so, wie es kommen musste. Kurz vor Schluss kassierten wir den erneuten Ausgleich zum 2-2 Endstand.

Unser Verhalten während und unmittelbar nach den Spielen, wird dieser Mannschaft und dem was wir uns vorgenommen haben momentan nicht gerecht. Es liegt an jedem Einzelnen von uns nun den Teamgeist dieser eigentlich so tollen Mannschaft zu wahren. Emotionen richtig zu verarbeiten, uns wieder cleverer zu verhalten und den Fokus die Kräfte und das viele Investierte endlich aufs Wesentliche zu beschränken.

 

Mit unserer Leistung sind wir alle nicht zufrieden, dass war nach dem Spiel in der Garderobe und auch bei den noch zahlreich geführten Gesprächen abseits des Platzes deutlich spürbar.

Wir sind uns ebenfalls wohl alle einig, dass gegen den FC Laupen nicht vieles zusammengepasst hat und deutlich mehr möglich gewesen wäre. Dafür sind wir jedoch im Kollektiv verantwortlich. Ich glaube trotz allem weiterhin an die Qualität innerhalb unserer Mannschaft. Ebenfalls empfand ich nicht alles nur schlecht. Mit etwas mehr Geschick und Rutine wären trotz sehr mässiger Leistung durchaus auch 3 Punkte drin gelegen. Es gilt nun gemeinsam wieder aufzustehen, die Saison ist noch jung und zusammen werden wir es schaffen wieder auf die Erfolgsspur zurückzufinden.