21.08.2021/ FC Heimberg – FC Belp/ 0:3

Nach einer wie gewohnt strengen Vorbereitung, starteten wir am Samstagabend mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Heimberg in die neue Meisterschaft.
In der Vorbereitung wurde neben dem konditionellen auch an der Taktik gearbeitet und justiert. Eine Formationsumstellung wurde vollzogen. Diese hatte sich in den vier Vorbereitungsspielen, welche wir allesamt erfolgreich gestalten konnten bewährt.

 

Den Schwung aus dieser Vorbereitung galt es nun in den ersten Ernstkampf seit geraumer Zeit mitzunehmen. Dies gelang uns sehr gut und wir legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen realisierten wir den ersten Meisterschaftstreffer. Dominant und in dieser Phase des Spiels dem Gegner ganz klar überlegen, doppelten wir noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde nach und gelangen so mit zwei Längen in Vorsprung. Viel besser hätten wir diesen Start in die neue Spielzeit nicht gestalten können. Auf den Punkt waren wir bereit. Offensiv gelang es uns vorwiegend über die Seiten immer wieder Akzente zu setzen und den Gegner vor grössere Schwierigkeiten zu stellen. Auch unter Druck fanden wir teils die spielerische Lösung und konnten uns durch gute Kombinationen befreien und dann selbst nach vorne agieren. Defensiv wurde sehr diszipliniert gearbeitet und so mussten wir dem Gegner welcher primär mit hohen Bällen operierte wenig Gefährliches zugestehen. Mit fortlaufender Spieldauer flachte das Spiel anschliessend etwas ab. Einige Halbchancen und gute Ansätze prägten nun unser Spiel über welches wir nach wie vor die Kontrolle behielten, wir jedoch auch etwas an Dominanz einbüssen mussten.

Die zweite Halbzeit startet in etwa so wie die erste endete. Zu berichten gibt es in dieser Spielphase wenig Ereignisreiches. Dies ermöglicht an dieser Stelle einen kleinen Einblick in das hervorragende Mannschaftsgefüge. Mit einem Luxuskader von 17 Spielern reisten wir nach Heimberg. Zusätzlich unterstützten uns diverse verletzte und ausgewanderte Teamkameraden. Sämtliche Spieler welche das Spiel nicht starten durften oder im Laufe des Spiels ausgewechselt wurden haben sich grossartig verhalten. Die Mischung zwischen Konkurrenzkampf und Miteinander ist lobenswert.

 

Zurück zum Spielgeschehen. Bei welchem wir uns nun teils das Leben selbst etwas schwerer als nötig machten. Anstatt mit kurzem Kombinationsspiel, Geduld und eigenem Ballbesitz den Gegner bei immer noch hohen Temperaturen zu kontrollier und laufen zu lassen, spielten wir meines Erachtens ab Mitte zweiter Halbzeit zu oft den unkontrollierten Risikopass, welcher sein Ziel oftmals verfehlte. Gefühlt waren wir dem Tor zum 3-0 jedoch auch in dieser Phase näher als unser Gegner dem Anschlusstreffer. Zwar drückte Heimberg in der Schlussphase nochmals etwas intensiver auf den Anschlusstreffer und wurde dabei primär nach Standards oder nach gröberen Eigenfehlern gefährlich. Der Druck des Heimteams eröffnete uns aber auch immer wieder gute Kontersituationen. Diese vermochten wir allerdings lange Zeit, auch aufgrund mangelnder Effizienz nicht zu Nutzen. Dies änderte sich kurz vor Schluss mit dem Tor zum 3:0

 

Mit einem verdienten und nie wirklich gefährdeten 3:0 Sieg gelang uns ein guter Saisonstart auf welchem sich aufbauen lässt. Trotzdem bin ich davon überzeugt das noch viel vorhandenes Potenzial ausgeschöpft werden kann. Im Hinblick auf schwierigere Aufgaben welche uns ganz Bestimmt noch bevorstehen werden, gilt es primär unser Spiel auch mal über 90 Minuten durchzuziehen. Sprich über die gesamte Spieldauer konzentriert, diszipliniert, geduldig und dominant aufzutreten.

Nächste Gelegenheit dazu bietet der kommende Samstag und das Heimspiel in der Giesse um 13:30 gegen den FC Münsingen.