18.09.2021/ FC Belp – FC Hünibach/ 4:2

Heute stand das Spiel gegen den uns noch zu unbekannten Gegner FC Hünibach an. Ein Blick auf die Tabelle und allen war klar, wir haben die Favoritenrolle und dieser wollen wir auch gerecht werden.

Mit einem neuen System und viel Offensivkraft nahmen wir das Spiel in Angriff. Bereits in den ersten Minuten kamen wir zu den ersten Chancen und so dauerte es bis in die 11. als das Leder ins Netz kullerte. Jetzt war auch Hünibach wach und wehrten sich, ohne zählbares. Durch das neue System konnten wir die gegnerische Verteidigung  früh unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, welche uns in der 32′ & 36′ die 3:0 Führung sicherten. 3:0 nach 36 Minuten zu führen ist schön aber auch gefährlich. Wir waren nicht mehr Konzentriert und machten kleine Fehler, welche aber auch gravierende Folgen haben können. Und so kam es wie es in solchen Situationen kommen muss. Durch einen Eigenfehler schenkten wir Hünibach einen Eckball. Schon war er da, der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.

Uns war klar, Hünibach gibt nicht auf und wird den Druck massiv erhöhen, also stellten wir uns Defensiver ein. Und der erwartete Druck kam. Wir konnten zwar entgegenhalten und liessen kaum Chancen zu. Aber ein direkt verwandelter Freistoss in der 66. Minuten gab Hünibach nochmals den Aufschwung und den Glauben daran in Belp doch noch etwas zu holen. Aber wir hielten entgegen, wollten diese 3 Punkte unbedingt und Kämpften bis zum Schluss.

Und in der letzten Minute die Erlösung, 4:2 durch einen Penalty und kurz darauf der Schlusspfiff. Was zuerst wie eine klare Sache unsererseits aussah, wurde zu einem Abnützungskampf, Physisch wie auch Mental. Uns wurde klar, vor 2 Jahren, hätten wir dieses Spiel noch aus der Hand gegeben. Wir alle sind älter und reifer geworden und als Team noch stärker zusammengewachsen um auch solche Spiele zu gewinnen.