15.08.2020/ FC Belp – FC Grosshöchstetten-Schlosswil  /  5:2

Die etwas älteren Spieler waren motiviert zu zeigen, dass sie während der langen meisterschaftsfreien Zeit nichts an Agilität verloren und keine Kilogramm gewonnen hatten, währenddessen die Allerjüngsten eher eine gewisse Nervosität zu Tage legten. Den Gegner, der Fc Grosshöchstetten-Schlosswil, kennen wir mittlerweile schon ziemlich gut und wussten das eine kampfbetonte Partie werden würde.

Die erste 15 Minuten an diesem warmen Samstagnachmittag liefen genau nach unserem Gusto. Nach zwei Angriffen über die rechte Seite und zwei zuckersüssen Flanken von Rämu (offensiver Aussenverteidiger) & Marlon mussten jeweils Lini zum 1:0 und Dino zum 2:0 nur einnicken. Der postwendende Anschlusstreffer durch den Captain des FcGS brachte unsere Anfangsoffensive etwas zum Erliegen. Fortan dominierten Zweikämpfe und kleine Fehler das Spiel. Beide Teams kreierten einige Halbchance, so richtig gefährlich wurde bis zur Pause aber nicht mehr.

Die zweite Hälfte deckte die Nachteile des schönen Wetters gnadenlos auf. Beide Teams mühten sich über den Rasen und wir verzeichneten zu viele unnötige Fehler. Folglich erhöhte der FcGS den Druck und hatte einige Chancen auf den Ausgleich. Durch die Einwechslungen von Gigi, Cyrä und Sven konnten wir dem drohenden Unheil entgegenwirken, und kamen wieder besser ins Spiel.

In der 75 Minute konnte Sven nur mit regelwidrigen Mitteln gestoppt werden. Der Fall war klar, Penalty! Dino erledigte die Angelegenheit souverän, was uns sichtlich gut tat. Nun liessen wir, wie in der ersten Halbzeit, wieder Ball und Gegner laufen und da Grosshöchstetten immer mehr aufmachte kamen wir zu zahlreichen Gelegenheiten. Der erste der seine Möglichkeit nutzte war Cyrä. Nachdem er von Sven uneigensinnig bedient wurde, verwandelte er souverän zum 4:1.

Der FcGS gab sich aber nicht auf und traf nach nachlässigem Verteidigen zum 4:2. Sven setzte in den Schlussminuten den Deckel mit einem schönen Solo-Lauf (im Halbsprint) drauf!

So feierten wir den ersten Pflichtsieg des Jahres 2020 und können zufrieden auf unsere gezeigte Leistung sein.