27.09.2020/ FC Rubigen – FC Belp / 1:7

Am trüben und kalten Sonntagmorgen traten wir auswärts beim FC Rubigen zum Derby an, mit dem klaren Ziel, drei weitere Punkte einzusammeln. Wir fanden gut ins Spiel und hatten von Anfang an die Kontrolle über den Gegner. Rubigen stand tief in ihrer Platzhälfte und versuchte, uns die Räume eng zu machen. Jedoch näherten wir uns Schritt für Schritt dem ersten Tor und verfehlten dieses durch einen Lattenschuss von Marlon nur äusserst knapp. Die Führung erzielten wir dann kurze Zeit später durch Dino, der den Ball nach einer Flanke schön herunternahm und zum 0:1 verwerten konnte. Nachdem wir weitere aussichtsreiche Chancen liegen gelassen hatten, konnten wir dank einen Traumheber von Marlon, der aus dem rechten Sechzehnereck den Ball über den Torhüter lupfte und ins obere Eck traf, unsere Führung ausbauen. Somit gingen wir mit einer souveränen 0:2 Führung in die Pause.

Mit derselben Konzentration wie in der ersten Hälfte traten wir auch nach der Pause auf und konnten nach einer schönen Kombination durch Sven das 0:3 erzielen.

In der 57. Minute wurde dann der Fussball für eine bestimmte Zeit zur Nebensache. Ein Spieler des FC Rubigen verletzte sich in einem Zweikampf unglücklich am Kopf. Ursula Stübi war sofort zur Stelle und unterstütze den FC Rubigen. Vielen Dank für deinen Einsatz Ursula!! Wir wünschen der Nummer 7 des FC Rubigen gute Besserung und rasche Genesung!

Nach der langen Unterbrechung kehrten wir ohne nachzulassen zu unserem Spiel zurück. Wir liessen Ball und Gegner laufen und machten Druck, wodurch wir die Bälle rasch zurückholten. Wir dominierten die Partie und kreierten uns durch schnelle Kombinationen vorne viele Möglichkeiten und liessen hinten nichts mehr anbrennen. So war es nur die logische Konsequenz, dass zuerst Sven und dann Linus unseren Vorsprung ausbauten. Via Elfmeter erhöhte Marlon auf 0:6, bevor er mit seinem dritten persönlichen Treffer das 0:7 markierte. Kurz vor Schluss gelang Rubigen noch der Ehrentreffer wegen eines Missverständnisses in unserer Abwehr. Schlussendlich konnten wir einen ungefährdeten und abgeklärten Sieg und damit drei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft einfahren.

Ein grosses Dankeschön gilt den zahlreichen Zuschauern, die uns auch in dieser Kälte unterstützt haben. Merci!