18.09.2021/ FC Belp – FC Weissenstein Bern/ 3:3

Nach dem verpatzen Meisterschaftsheimspiel des letzten Wochenendes und einer spektakulären Aufholjagd unter der Woche im Cup bedeute das Spiel gegen den FC Weissenstein das Ende einer ereignisreichen und anstrengenden Englischen Woche. Wir freuten uns auf dieses Spiel, da wir die Mannschaft des FC Weissenstein noch aus Spitzenspielen aus der 3. Liga kannten.

 

Zum Spielgeschehen: Ab der ersten Minute waren wir dominant im Auftritt und belohnten dies bereits früh mit einem schön herausgespielten Führungstreffer. Auch im Anschluss an diesen Treffer hatten wir das Spiel weitestgehend unter Kontrolle. In der 19 Minute bewies unser Kapitän nicht das erste Mal viel Gefühl in seinem rechten Fuss und versenkte einen Freistoss direkt und wunderschön im gegnerischen Tor. Somit war der perfekte Start in diese Partie Tatsache. Obschon der FC Weissenstein offensichtlich mit dem Fehlstart haderte, kamen die Gäste in der Folge besser ins Spiel. Durch das hohe Anlaufen konnten wir nur sehr mühsam hinten herausspielen, verstanden es ansonsten gut entgegenzuhalten. Bis zur Pause mussten wir wir eins zwei brenzlige Situationen überstehen und hatten selbst kurz vor der Pause eine Grosschance, welche nur der Torwart mit gütiger Mithilfe des Pfostens vereiteln konnten. Somit blieb es zur Pause bei einer komfortablen 2:0 Führung.

 

Wie erwartet drückte der FC Weissenstein in der zweiten Halbzeit von Anfang an. Eine etwas unübersichtliche Situation führte dann kurz nach der Halbzeitpause zu einem Strafstoss für das gegnerische Team. Dieser wusste der Schütze gekonnt zu verwerten. Trotz diesem unglücklichen Start in die zweite Halbzeit suchten wir weiterhin überzeugt die Zweikämpfe, waren aufsässig und vermochten immer wieder unsere schnellen Flügelspieler in Szene zu setzten. So kamen wir in der 60 Minuten zu einer Riesenchance um die einstige Zweitoresdifferenz wiederherzustellen. Wir trauerten dieser vergebenen Chance aber nicht lange nach, sondern lancierten den nächsten schnell vorgetragenen Vorstoss über Sven Krattiger und Massimo Schneider, welcher letzterer abgezockt versenkte. Eigentlich war diese Zweitoresführung 20 Minuten vor Schluss schon ein beachtliches Polster. Trotzdem war es augenscheinlich, dass bei uns nicht zuletzt wegen dieser herausfordernden Englischer Woche die Kräfte schwanden und der FC Weissenstein zusehends klar spielbestimmend auftrat. Hinzu kamen verletzungsbedingte Auswechslungen von Dino Maier und Remo Berchtold. So war es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit mit einem schlussendlich nicht eingespielten defensiven Mittelfeld und Verteidigung die Gegner von unserem Tor fern zu halten. So verwunderte es wenig, dass zwar spät aber irgendwie verdient der FC Weissenstein noch zum 3:2 (86 Minute) und schliesslich zum 3:3 (89 Minute) ausglich. Obschon wir auch in diesen Minuten noch vereinzelt zu Konterchancen kamen, ist dieses Unentschieden wohl gerecht, schmerzt aufgrund des Spielverlaufes aber ein wenig. Trotzdem war dies ein klarer Schritt in die richtige Richtung in allen Belangen verglichen zum letzten Heimspiel und deshalb schauen wir zuversichtlich auf das anstehende Auswärtsspiel im Breitsch (Samstag 18:30).