30.10.2021/ FC Belp – FC Bosporus / 3:0

Am zwölften Spieltag begrüssten wir den Tabellenzweiten Bosporus im heimischen Giessenbad. Die Gäste, die erst eine Woche zuvor im Spitzenspiel gegen den FC Muri-Gümligen ihre ersten Verlustpunkte zu verzeichnen hatten, gingen als Favorit ins Spiel. Dies wurde auch unter der Woche von der Redaktion des Bärner Bärs so eingeschätzt, die auf ein 3:0 Sieg der Gäste tippten…

Für uns war die Ausgangslage klar. Eine Reaktion auf die schwache Leistung vergangener Woche in Interlaken musste her. Dabei war für uns vor allem die Art und Weise entscheidend, das Resultat eher sekundär.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Pfostenschuss des FC Bosporus nach einigen Spielminuten. Die Gäste standen sehr hoch und wollten gleich in den ersten Minuten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Doch wir hielten der ersten Drangphase, dank der etwas defensiveren Grundausrichtung, stand, die uns wiederum den Raum für Konter nach Ballgewinn eröffnete.

In der sechsten Minute fing Jonas einen Pass in die Tiefe ab und suchte sogleich mit einem Pass in die Tiefe Massi, der den Torhüter umspielte und ins leere Tor einschob.

Das gleiche Prozedere spielte sich zehn Minuten später nochmals ab. Jonas als Balleroberer und Passgeber, diesmal konnte Sven von der perfekten Vorarbeit profitieren und netzte eiskalt ein.

Die Partie war trotz der 2:0 Führung umkämpft und es kreierten sich beide Teams Torchancen. In der 30 Minute konnte Sven im Sechzehner nur von Hinten umgerissen werden (wiederum in Szene gesetzt von Jonas). Das Verdikt des Schiedsrichters war: Rot und Penalty. Sven stellte sich der Verantwortung, scheiterte allerdings am Torhüter, der den Penalty stark parierte. Da auch Lini den Nachschuss nicht im Tor unterkriegen konnte ging es mit dem 2:0 in die Pause.

Nach der Pause kam der FC Bosporus zu einigen gefährlichen Chancen, die alle von Mischa und seinen Vorderleuten rund um Bello und Timm geklärt wurden. So überstanden wir heikle Minuten, konnten uns dennoch immer wieder lösen und schnelle Konter fahren, die allerdings trotz sehr guter Möglichkeiten nicht in ein Tor umgemünzt werden konnten.

Dann, rund um die 75 Minuten, erklang ein Pfiff des Schiedsrichters: Penalty für den FC Bosporus. Mischa konnte diesen aber sensationell abwehren und bewahrte uns vor einer hektischen Schlussphase.

Der FC Bosporus öffnete nun komplett und stellte alles auf Offensive um. Der Torhüter der Gäste war nun auf sich allein gestellt und konnte Massi kurz vor Schluss 20 Meter vor seinem Tor nur noch mit einer Notbremse stoppen. Den Freistoss aus sehr guter Position konnte allerdings nicht verwertet werden. Der Schütze soll an dieser Stelle auf seinen Wunsch hin anonym bleiben.

Kurz vor Ende des Spiels konnte Justin von der Mittellinie auf den Torhüter losziehen, wobei er wiederum von einer Vorlage von Jonas profitierte. Er verwandelte eiskalt ins obere rechte Eck und machte alles klar!

Die drei Punkte blieben in Belp. 3:0 statt 0:3 stand am Schluss rotleuchtend auf der Anzeigetafel. Vielleicht überraschend für die Bärner Bär Redaktion, aber nicht für uns, denn wir wissen zu was wir fähig sind!