06.11.2021/ AS Italiana – FC Belp / 2:3

Die mit Spannung erwartete Partie zwischen dem FC Belp und der AS Italiana stand am dreizehnten Spieltag ganz im Zeichen der grossen Frage: kann sich der FC Belp im Mittelfeld der 2.Liga etablieren oder kann sich die AS Italiana durch einen Sieg über den Strich retten und den FC Belp überholen? So oder so, es standen extrem wichtige Punkte auf dem Spiel, was wiederum schon im vornerein für ein intensives und hitziges Spiel sprach.

Die ersten Minuten waren allerdings geprägt von sicheren und abwartenden Passspiel seitens der AS Italiana, welches der FC Belp durch druckvollerem Pressing zu unterbrechen versuchte. Die Partie war offen, objektiv mit ein paar Vorteilen auf Seiten des FC Belps. Durch einige Unsicherheiten im Aufbauspiel kam aber auch die AS Italiana immer zu gefährlichen und schnellen Gegenstössen. Doch bei kalten Temperaturen, waren es eher die zahlreich erschienenen Zuschauer, welche für die Stimmung im Spiel sorgte als das Spiel auf dem Feld. Das Spiel wurden von zwei Teams geführt, welche sich einwandfrei aufeinander abgestimmt haben und sich neutralisierten. So war es schwer einen erfolgreichen Spielflussherzustellen.

Dies änderte sich allerdings schlagartig als sich ab der 30 Minute, die Ereignisse überschlugen. Nach einem schönen Angriff des FC Belps, in welchem Sven Krattiger in der 33. Minute präzise im Strafraum angespielt wurde, vollendete dieser den Pass mit einem schönen Schuss in die Torecke. Die Führung war nicht unverdient, da der FC Belp, in einem doch gemächlichen spiel, doch mehr vom Spiel hatte.
Die mitgereisten Fans des FC Belp feierten noch den Führungstreffer ihres Vereins, da mussten sie bereits den Ausgleich der AS Italiana verkraften.

Den die AS Italiana erwachte nach dem Führungstreffer sogleich und kam durch Manuel Füri zum vielumjubelten und sofortigen Ausgleich in der 35. Minute. Der Ausgleich war eine Kopie des Führungstreffers. Auch Manuel Füri konnte durch eine kleine Unaufmerksamkeit, präzise im Strafraum angespielt werden, worauf er nur noch mit einem kraftvollen Schuss in die Torecke abschliessen musste.
Nach dem Ausgleich drückte die AS Italiana mit neuem Selbstvertrauen vehement auf den Führungstreffer und der FC Belp liess sich für einen Moment verunsichern und aus der Konzentration bringen. Diese Unsicherheit nutzte die AS Italiana sogleich und es folgten dominierende Minuten und zunehmendes Pressing.
Nach dieser Druckphase und nach einem schönen Angriff über die linke Seite, welcher sich durch schöne präzise Pässe auszeichnete, erzielte wiederum Manuel Füri in der 44. Minute die Führung für die AS Italiana. Die Stimmung kippte einmal für auf die Zuschauer der Heimatfans und der FC Belp war froh, dass kurz darauf der Schiedsrechter für die Pause pfiff.

Neu organisiert und mit viel Druck startete der FC Belp in die zweite Halbzeit!
So kam der FC Belp in der Folge wieder ins Spiel und erhöhte den Druck mit dem Ziel den Ausgleich zu schiessen.

Nach einigen ansehnlichen Angriffen und Flügelsprints von Sven Krattiger, spürte man regelrecht, dass der Ausgleich in der Luft liegt. Und so dauerte es auch nicht lange, bis genau dieser in der 54. Minute durch Massimo Schneider fiel. In der Folge drückte der FC Belp vehement auf den Führungstreffer und die AS Italiana kam zunehmend unter Druck. Der FC Belp hatte die Partie spielerisch gedreht und dominierte das Spielgeschehen zunehmend, was sich in Unsicherheiten in der Defensive der AS Italiana bemerkbar machte. Die Flügelsprints von Sven Krattiger auf der rechten Seite, stellte die Defensive ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben.

Einzig der letzte entscheidende Abschluss oder der eine Pass zu viel, verhinderte den Führungstreffer. Als Dino Maier in der 67. Minuten dann, dass für den FC Belp, erlösende 3:2 erzielte sprangen die Emotionen anschliessend auf beiden Seiten über und es folgten turbulente Schlussminuten. Die spiegelte sich dann auch in gelben Karten wieder. Durch teils umstrittene Schiedsrichterentscheidungen wurde das Spiel gegen Ende dann ebenfalls zunehmend hektisch und hitziger. Die AS Italiana versuchte alles, um den Ausgleich noch zu erzielen doch der FC Belp reagierte souverän und kämpfte bis zum Schluss. Durch einige gefährliche Kontervorstösse und teils unglaublichen Pässen und Sprints, hätte der FC Belp sogar noch die definitive Entscheidung mit dem 4:2 erreichen können.

Als der Schlusspfiff ertönte, spürte man die Erleichterung und den Stolz des FC Belps auf der einen Seite aber auch die Enttäuschung seitens der AS Italiana. Im Grossen und Ganzen, war es ein verdienter, extrem wichtiger und ambitiöser Sieg des FC Belps. Man konnte den Abstand auf die AS Italiana auf fünf Punkte ausbauen und befindet sich nun mit 15 Punkten auf dem sicheren neunten Tabellenplatz mit Gegner auf den oberen Plätzen in Reichweite. Nach diesem Spiel kann man definitiv eines sagen: der FC Belp ist, nach dem für viele überraschenden Sieg gegen den FC Bospurus, definitiv in der zweiten Liga angekommen!
Der FC Belp bedankt sich von Herzen bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung vor Ort und freut sich, Sie alle im nächsten Spiel zu sehen! Merci zämä!